FAQs AIDA Kreuzfahrten

Alle Fragen zu den Reisen mit AIDA, die häufig gestellt werden…


Buchung / vor der Reise
Premium- oder Vario-Buchung?

Bei der Premium-Buchung besteht die Möglichkeit sich unter anderem die Kabine auszuwählen, sowohl Lage als auch direkte Kabinennummer. Dazu erhält man ein Internetpaket mit 250 MB für die Reise und kostenfreie Wasserflaschen auf der Kabine. Außerdem kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden (gemäß AIDA-Bestimmungen).

Die Vario-Buchung ist deutlich günstiger, allerdings erfolgt hier die Kabinenzuteilung direkt von AIDA. Eine Auswahl ist nicht möglich, auch nicht in Bezug auf Lage der Kabine. Allerdings werden diese Tarife oft erst weitaus später freigeschaltet, als die Premiumtarife oder je nach Auslastung gar nicht.

Wann erfolgt die Zuteilung meiner Kabine?

Bei der Vario-Buchung wird die Kabine 45 Tage vor Reisebeginn zugeteilt, die Kabine kann man ab dem Zeitpunkt dann im Portal sehen. Bei kurzfristigeren Buchungen wird die Kabine innerhalb von 24 Stunden zugeteilt.

Anreise / Check-In
Muss ich meine Check-In Zeit einhalten?

Die Check-In Zeit ist dafür gedacht, dass nicht ein Großteil der Passagiere gleichzeitig am Terminal erscheint und es dadurch zu erhöhten Wartezeiten kommt. Die Zeiten werden meist auch eingehalten von den Mitarbeitern vor Ort, wer zu früh kommt wird je nach Andrang und Auslastung dann gebeten bitte vor dem Terminal zu warten, bis die entsprechende Check-In Gruppe aufgerufen wird zur gebuchten Zeit.

Wer zu spät zu seiner Zeit anreist, der wird in der Regel auf Nachfragen beim Mitarbeiter dann mit der nächsten Gruppe ins Terminal gelassen.

An Bord / Während der Reise
Wie bezahle ich an Bord?

Die Zahlung an Bord erfolgt auch hier wie bei anderen Reedereien über das Bordkonto, Eure Bordkarte ist dabei das Zahlungsmittel. Für die Begleichung der Bordrechnung genügt es vor der Reise beim Web-Check-In eine Abbuchung per Lastschrift oder Kreditkarte zu hinterlegen. Wer das nicht macht, der muss am letzten Abend der Reise die Bordrechnung an der Rezeption begleichen.

Wie läuft es bei AIDA mit Trinkgeldern?

Bei AIDA Cruises sind die Trinkgelder bereits im Reisepreis inkludiert. Wer der Crew noch etwas zusätzlich geben mag, der kann zum Beispiel an der Rezeption an einem dafür aufgestelltem Display einen Beleg ausfüllen. Dieser Betrag wird dann mit anderen Beträgen summiert und allen Crew-Mitgliedern ausgeschüttet. Hier sollte man sich immer auch vor Augen halten, dass ein Teil der Crew nie einen Passagier zu Gesicht bekommt (Maschinenraum, Logistik, etc.) und dennoch einen großen Anteil daran hat, dass der eigene Urlaub ein Erfolg wird.

Gibt es beí AIDA einen Arzt an Bord?

Das Schiff hat ein eigenes voll ausgestattetes Hospital und jede Reise wird mindestens von einem Arzt begleitet, der die Qualifikation für die Allgemein-Medizin besitzt. Kleine Behandlungen und Erkrankungen können somit an Bord behandelt werden, bei größeren oder schweren Fällen wird man allerdings an Land gebracht. Dennoch ist das Schiffshospital sogar für Operationen ausgestattet, falls es wirklich einmal erforderlich sein sollte.

Darüber hinaus finden auf vielen AIDA Reisen auch immer sogenannte „Mediziner-Treffen“ statt, ähnlich dem Fan- oder Suitentreffen. Im Fall der Fälle weiß AIDA somit dann auch, welche Spezialisten sich an Bord befinden könnten.

Abreise / Nach der Reise

In Bearbeitung