FAQs AIDA Kreuzfahrten

Alle Fragen zu den Reisen mit AIDA, die häufig gestellt werden…


Buchung / vor der Reise
Premium- oder Vario-Buchung?

Bei der Premium-Buchung besteht die Möglichkeit sich unter anderem die Kabine auszuwählen, sowohl Lage als auch direkte Kabinennummer. Dazu erhält man ein Internetpaket mit 250 MB für die Reise und kostenfreie Wasserflaschen auf der Kabine. Außerdem kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden (gemäß AIDA-Bestimmungen).

Die Vario-Buchung ist deutlich günstiger, allerdings erfolgt hier die Kabinenzuteilung direkt von AIDA. Eine Auswahl ist nicht möglich, auch nicht in Bezug auf Lage der Kabine. Allerdings werden diese Tarife oft erst weitaus später freigeschaltet, als die Premiumtarife oder je nach Auslastung gar nicht.

Eine genaue Aufstellung der Leistungen findet Ihr in der Tarifübersicht der AIDA Webseite.

Wann erfolgt die Zuteilung meiner Kabine?

Bei der Vario-Buchung wurde die Kabine bisher 45 Tage vor Reisebeginn zugeteilt, die Zuteilung konnte man ab dem Zeitpunkt dann im Portal sehen. Inzwischen scheint hier die Kabine erst ungefähr vier Wochen vor Reisebeginn zugeteilt zu werden, spätestens aber mit Zusendung der Reiseunterlagen.

Bei kurzfristigeren Buchungen wird die Kabine innerhalb von 24 Stunden zugeteilt.

Anreise / Check-In
Muss ich meine Check-In Zeit einhalten?

Die Check-In Zeit ist dafür gedacht, dass nicht ein Großteil der Passagiere gleichzeitig am Terminal erscheint und es dadurch zu erhöhten Wartezeiten kommt. Die Zeiten werden meist auch eingehalten von den Mitarbeitern vor Ort, wer zu früh kommt wird je nach Andrang und Auslastung dann gebeten bitte vor dem Terminal zu warten, bis die entsprechende Check-In Gruppe aufgerufen wird zur gebuchten Zeit.

Wer zu spät zu seiner Zeit anreist, der wird in der Regel auf Nachfragen beim Mitarbeiter dann mit der nächsten Gruppe ins Terminal gelassen.

Buchen kann man die Check In Zeit in MyAIDA unter dem Punkt Anreise. Dort wird man gefragt, wann man z.B. in Hamburg mit dem Zug ankommt und bekommt dann eine Auswahl der noch freien Check-In Zeiten. Je früher man das erledigt, umso mehr Zeitfenster stehen noch zur Verfügung. Recht neu ist dass man jetzt auch einen Early-Check-In buchen kann, optional sogar mit bereits bezugsfertiger Kabine. Auch das ist in MyAIDA möglich, die Kosten für den jeweiligen Service findet Ihr dort ebenfalls.

Wie befestige ich die Kofferanhänger wenn die nur in Papierform vorliegen?

Früher gab es bei AIDA noch auf dickem Papier zugeschickte Kofferanhänger, die man dann mit Klebeband oder Tackern am Griff des Koffers anbringen konnte. Heute druckt man sich diese selbst zuhause auf Papier aus und hat dann entweder die Wahl mit Klebeband oder Tackern, oder man bestellt sich vorher entsprechende Kofferanhänger. Diese sind leicht zu befestigen und können immer wieder verwendet werden.

Hier mal ein Beispiel für solche Anhänger:

[WERBUNG] HOPEVILLE Gepäckanhänger für Kreuzfahrten, 6 Stück robuste wasserfeste PVC Kofferanhänger mit Klipp-Verschluss und hochwertigem verschraubbaren Metallband



An Bord / Während der Reise
Wie bezahle ich an Bord?

Die Zahlung an Bord erfolgt auch hier wie bei anderen Reedereien über das Bordkonto, Eure Bordkarte ist dabei das Zahlungsmittel. Für die Begleichung der Bordrechnung genügt es vor der Reise beim Web-Check-In eine Abbuchung per Lastschrift oder Kreditkarte zu hinterlegen. Wer das nicht macht, der muss am letzten Abend der Reise die Bordrechnung an der Rezeption begleichen.

Was ist inklusive bei den Restaurants bezüglich Speisen und Getränke?

Die Buffet-Restaurants auf den AIDA-Schiffen sind immer im Reisepreis enthalten, das gilt sowohl für die Speisen als auch die dort erhältlichen Getränke wie z.B. Tischwein (Rot/Weiß), Bier von der Zapfanlage, Softgetränke aus den Automaten, Kaffee, Tee, Wasser).

Die Speisen in den Bedien-Restaurants sind auch im Reisepreis enthalten, die Getränke sind erst einmal exklusive. Habt ihr allerdings eine Getränkekarte oder All Inclusive gebucht, so greift hier auch das jeweilige Getränkepaket und deckt damit Eure Getränke ab.

Dann gibt es noch die Spezialitäten-Restaurants oder auch die Themenrestaurants (wie z.B. das „Time Machine“ auf der AIDAcosma). Die Speisen sind nicht im Reisepreis enthalten und müssen entsprechend bezahlt werden. Bei den Getränken greift aber auch hier das jeweilige Paket wenn ihr eines gebucht habt, gilt natürilch nicht für erlesene Weine bzw. Getränke die nicht im jeweiligen Getränkepaket enthalten sind.

Wie läuft es bei AIDA mit Trinkgeldern?

Bei AIDA Cruises sind die Trinkgelder bereits im Reisepreis inkludiert. Wer der Crew noch etwas zusätzlich geben mag, der kann zum Beispiel an der Rezeption an einem dafür aufgestelltem Display einen Beleg ausfüllen. Dieser Betrag wird dann mit anderen Beträgen summiert und allen Crew-Mitgliedern ausgeschüttet. Hier sollte man sich immer auch vor Augen halten, dass ein Teil der Crew nie einen Passagier zu Gesicht bekommt (Maschinenraum, Logistik, etc.) und dennoch einen großen Anteil daran hat, dass der eigene Urlaub ein Erfolg wird.

Gibt es beí AIDA einen Arzt an Bord?

Das Schiff hat ein eigenes voll ausgestattetes Hospital und jede Reise wird mindestens von einem Arzt begleitet, der die Qualifikation für die Allgemein-Medizin besitzt. Kleine Behandlungen und Erkrankungen können somit an Bord behandelt werden, bei größeren oder schweren Fällen wird man allerdings an Land gebracht. Dennoch ist das Schiffshospital sogar für Operationen ausgestattet, falls es wirklich einmal erforderlich sein sollte.

Darüber hinaus finden auf vielen AIDA Reisen auch immer sogenannte „Mediziner-Treffen“ statt, ähnlich dem Fan- oder Suitentreffen. Im Fall der Fälle weiß AIDA somit dann auch, welche Spezialisten sich an Bord befinden könnten.



Abreise / Nach der Reise
Wann müssen die Koffer vor die Türe gestellt werden?

Das Wer möchte, dass sein Gepäck bei der Abreise auch wieder von Bord gebracht wird, der muss am letzten Abend den gepackten Koffer vor die Kabine auf den Gang stellen. Meist ist die Zeit hier festgelegt zwischen 1 Uhr und 2 Uhr nachts, die genaue Zeit wird am Vortag über das Tagesprogramm bekanntgegeben.

Vergesst natürlich nicht Euch noch ein paar Sachen vorzuhalten, es soll schon Passagiere gegeben haben, die das Schiff im Schlafanzug verlassen mussten.

Natürlich könnt ihr Eure Koffer auch selbst mit von Bord nehmen und müsst diese nicht nachts vor die Türe stellen. Alternativ besteht die Möglichkeit den Koffer morgens nach Verlassen der Kabine zur Gepäckaufbewahrung (oft zum Beispiel vor dem Sport-Bereich) zu bringen und dann noch in Ruhe ohne Gepäck frühstücken zu können.

Wann muss ich die Kabine verlassen?

Die Kabine steht Euch am Abreisetag bis 8 oder 9 Uhr zur Verfügung (wird auch vorher bekanntgegeben über das Tagesprogramm), Suitengäste haben meist eine Stunde mehr Zeit zum Verlassen der Kabine. Ab dem genannten Zeitpunkt funktioniert Eure Bordkarte dann nicht mehr, um die Kabinentüre zu öffnen.


Habt ihr weitere Fragen? Stellt sie uns gerne und wir nehmen sie mit auf…

Oder schaut hier in unserer Cruise Community vorbei und stellt dort eine Frage!