Um 9 Uhr in der Früh erreichte die MSC Virtuosa Le Havre, dem dritten Stopp auf dieser Tour.

Durch das späte Einlaufen starteten die Ausflüge auch nicht vor 10:30 Uhr und man konnte den Abend etwas länger genießen, zum Beispiel bei der Ice Party auf der Galleria. Das Motto des Abends lautete übrigens: Weißer Abend! Sprich, alle sind angehalten weiße Kleidung zu tragen.

Unser Ausflug startete dann um 11 Uhr, Treffpunkt dazu war im Theater von wo man dann in Gruppen das Schiff verließ und zu den Bussen geführt wurde.

Gebucht hatten wir für heute die Tour zu den Schauplätzen des 2.Weltkrieges, mit einer Gesamtdauer von ca. 7 Stunden. Der Ausflug fand in deutscher und englischer Sprache statt.

Der erste Stopp war der britische Militärfriedhof in Ranville, ein Ort bei dem man wirklich einmal verinnerlicht wie viele ihr Leben damals für die Freiheit Europas gelassen haben. Auch deutsche Soldaten wurden hier von den Alliierten ehrenvoll beigesetzt.

Weiter ging es zum „Pegasus Memorial“, eine Brücke die während der Landungsphase der Alliierten eine entscheidende Rolle eingenommen hatte.

Zuletzt wurden wir am „Gold Beach“ für etwas über eine Stunde abgesetzt zur freien Erkundung. An diesem Strand hatten die Alliierten nach einer Idee von Churchill einen provisorischen Hafen errichtet um den Nachschub an Land zu bringen. Noch heute sieht man die Überreste der schwimmenden Pontons im Wasser liegen.

Nach einer eineinhalbstündigen Rückfahrt nach Le Havre waren wir zu 19 Uhr zurück an Bord, der Abend kann nun beginnen.

Morgen sind wir in Southampton und am Nachmittag haben wir die Schiffsführung inklusive Besuch der Brücke gebucht. Dazu dann aber mehr in einem der nächsten Reisebeiträge.

[UNBEZAHLTE WERBUNG DA MARKENNENNUNG / – ERKENNUNG]