Highlights am Polarkreis – Tag 6 auf der AIDAluna

Der zweite Hafen in Island dieser Reise, diesmal sind wir in Ísafjörður. Eine kleine Stadt nordwestlich in Island mit gerade mal 2700 Einwohnern. Diese Zahl wurde dann heute gleich mal verdoppelt, denn mit der Spirit of Discovery, der Viking Jupiter und der AIDAluna lagen gleich drei Schiffe im Hafen. Da die Viking Jupiter den Steg hatte, mussten wir dann mit den Tenderbooten an Land.

Am besten erstmal den ersten Schwung von Bord lassen, dann wollten wir von Bord. Nach knapp zwei Stunden war dann die Schlange im Treppenhaus auch verschwunden und auch wir sind dann von Bord gegangen. Die Boote wurden dabei komplett besetzt, aber man muss hier auch mal die anderen Passagiere loben, die alle in unserem Boot ausnahmslos Maske getragen haben.

An Land sind wir dann nur ein wenig zu Fuß durch das kleine Örtchen gelaufen. Am Hafen erhielt man gleich einen kostenlosen Stadtplan mit den markantesten Punkten hier. Wer weitere Infos braucht, für den gibt es gleich links am Hafen die Touristeninformation.

Das Stadtbild wird gezeugt von einer Mischung aus modernen Gebäuden, Industrie und Hallen aber auch zwischendrin immer mal wieder wunderschöne farbige Häuser nach skandinavischer Bauweise. Zum Einkaufen findet man Supermärkte, einen Baumarkt als auch wenige kleine Läden mit z.B. selbst gemachten Dekorationen und einem Souvenirstand am Hafen.

Im Ort finden sich auch mehrere Ausflugsanbieter, die unter anderem Waltouren, eine Fahrt mit dem Kajak oder einen Ausflug zur Papageieninsel anbieten. Ausserdem gibt es im Ort eine eigene Brauerei, die auch Bier-Proben anbietet.

Um 16:20 Uhr fährt heute das letzte Tenderboot, wir sind inzwischen wieder an Bord und genießen eine leckere Pizza im Best Pizza@Sea.

Morgen dann der letzte isländische Hafen, in Akureyri haben wir eine Wal-Beobachtungstour gebucht. Auch heute wurden hier vor dem Hafen bereits Buckelwale gesichtet.

Nun, dann bis morgen…

Grüße aus Island 🇮🇸

[unbezahlte Werbung wegen Markennennung / -erkennung]