Highlights am Polarkreis – Tag 7 auf der AIDAluna

Für diesen heutigen Hafen hatten wir uns entschlossen eine Walbeobachtungstour zu unternehmen, gebucht weit vor Beginn der Reise direkt über AIDA denn diese Plätze sind generell immer schnell ausgebucht.

Die Uhrzeit zum Ausflug erhielten wir gestern über das AIDA Bordportal, wer dies nicht nutzt kann die Zeit aber auch am Ausflugscounter auf Deck 5 neben der Rezeption erfragen. Unsere Uhrzeit war 8:30 Uhr, Treffpunkt vor dem Schiff am Kai und anschließend ging es 800m zu Fuß rüber zum Ausflugsboot.

Auf dem Boot konnte man sich entweder nach unten setzen ins warme oder natürlich auch Außen auf mehreren Ebenen verteilt. Da es sehr windig und auch ein wenig regnerisch war gab es das Angebot sich Overalls auszuleihen, welche auch unheimlich warm hielten und den Aufenthalt auf den Außenbereichen recht angenehm machten.

Die Fahrt zu dem Punkt wo man Wale sichten kann dauerte ungefähr eine Stunde. Unterwegs konnte man erneut die isländische Küstenlandschaft bewundern und wurde durch deutschsprachige kurzweilige Berichten zur Tierwelt unterhalten.

Angekommen am Punkt wo sich bereits andere Ausflugsboote tummelten, war auch schnell der erste Buckelwal ausgemacht. Sobald diese beim Tauchgang dann eine bestimmte Krümmung des Rückens haben, gehen sie dann gemäß der Tourleitung in einen Tieftauchgang und tauchen dann erst fünf bis zehn Minuten später wieder auf.

Ungefähr eine Stunde verbrachten wir dann vor Ort, sahen in der Anzahl wohl zwei Buckelwale die sich dort befanden und konnten auch einen Sprung aus dem Wasser und die Nahrungaufnahme eines der Tiere miterleben.

Zurück in Akureyri sind wir dann noch ein wenig durch die Stadt gelaufen. Das Zentrum mit einigen Geschäften liegt ungefähr 1 km entfernt vom Hafen und ist schnell entlang der Hauptstraße erreichbar.

Eine Sehenswürdigkeit hier ist die „Akureyrarkirkja“, eine evangelisch-lutherische Kirche auf einem Hügel, die über eine Treppe erreicht werden kann. Von hier oben hat man eine wundervolle Aussicht über die Stadt und den Hafen.

Um 16:30 Uhr heißt es gleich alle an Bord und um 17:00 Uhr verlassen wir zum letzten Mal einen isländischen Hafen auf dieser Tour.

Morgen und übermorgen stehen zwei Seetage auf dem Plan, bevor wir dann am Mittwoch in der norwegischen Stadt festmachen. Leider ist das Bordnetz sehr schlecht, somit melden wir uns höchstwahrscheinlich erst wieder von dort.

[unbezahlte Werbung wegen Markennennung / -erkennung]