Highlights am Polarkreis – Tag 1 auf der AIDAluna

Guten Abend und schöne Grüße von Bord der AIDAluna. Wie angekündigt berichten wir ab jetzt täglich von der Reise zum Polarkreis über Schottland, Island und Norwegen. Die Reise beginnt…

Aber nun kurz noch zum heutigen Tag mit Ankunft, Check In und ersten Eindrücken von Bord

Das Auto haben wir bei einem Bekannten externen Anbieter abgegeben, unsere Koffer wurde von denen gleich zum Schiff gebracht und wir wurden mit einem Reisebus zum Terminal gefahren. Unsere Check In Zeit war bereits eine halbe Stunde drüber, die Schlange vor der Türe schon erschreckend. Aber eine Dame von AIDA vor der Türe fing uns ab, fragte nach unserer Zeit und als sie hörte das wir zu spät eigentlich waren, durften wir sogleich rein.

Erster Stopp, Prüfung der Antigen-Tests die nicht älter als einen Tag sein durften. Nächster Stopp, Check der Impfzertifikate bevor es dann zum eigentlichen Check In ging mit Passkontrolle und Ausgabe der Bordkarten. Hier auf der Luna gibt es übrigens noch die alten Bordkarten, nicht das neue Design mit Sammelmotiven.

Nach dem letzten Stopp der Sicherheitskontrolle… ja auch der Gürtel ist abzulegen… und dem obligatorischen Foto zu Reisebeginn waren wir unter einer Stunde dann an Bord.

Empfohlen wird durch AIDA weiterhin das Tragen der Masken im Innenraum, auch wenn das nicht verpflichtend ist so sollte man aus Eigenverantwortung doch an den markanten Punkten immer noch die Maske tragen. Der Urlaub soll doch schön und nicht unschön enden…

Pünktlich zu 18 Uhr legten wir dann ab, vor der neben uns liegenden Artania. Alle Restaurants sind geöffnet, auch das Rossini hat während der Reise an mehreren Abenden geöffnet. Hier gab es wohl zuletzt Meldungen, dass es geschlossen sei.

Um 21 Uhr hieß es dann: „Sie haben Urlaub!“ und der Abend begann. Und diesen genießen wir jetzt, mit Kurs auf Schottland wo wir am Mittwoch eintreffen werden.

Morgen dann Seetag, mal schauen was da so alles geboten wird. Wir halten Euch auf dem

Laufenden. Falls ihr Fragen zur Reise habt, immer her damit…

Schönen Abend von der Luna