Highlights am Polarkreis – Tag 2 auf der AIDAluna

Auf dem Weg nach Kirkwall in Schottland stand heute der Seetag an. Bereits gestern wurde bekanntgegeben, dass die Bordzeit in der Nacht schon um eine Stunde zurückgestellt wird. Somit waren wir recht zeitig beim Frühstück, trafen sogar zwei von unserer AIDAprima-Weinachtsreise kennengelernte Kellner wieder. Ja die Welt ist klein!

Bevor wir nun ein wenig aufs heutige Bordprogramm eingehen, mal ein paar Worte bezüglich Maske tragen und Corona. Corona begleitet uns alle weiterhin, wie seit über zwei Jahren. Und hier auf dem Schiff gibt es wie bei vielen Schiffen keine Maskenpflicht mehr sondern nur eine Empfehlung. Dieser Empfehlung nehmen sich allerdings größtenteils irgendwie nur die Menschen an, die seit langem die Risikogruppen bereits schützen sollen und wollen. Die Risikogruppe selbst läuft hier jedoch vielfach ohne Maske rum, steigt in Aufzüge ohne Maske und hustet herum, schaut noch böse wenn man bisschen auf Schutz und Zurückhaltung achtet oder mal nett darauf hinweist. Und dann kommt noch der Spruch „Daran stirbt man ja nicht mehr!“ Mag sein, aber in Quarantäne will man bestimmt auch nicht sieben Tage auf der Kabine hocken.

Aber nun zum heutigen Tag… An der Ocean Bar gab es am Vormittag Darts, für die Kids stand ein Programm im Kids Club an, die Teens wurden ebenfalls mit eigenem Programm bei Laune gehalten und das Bingo war auch bereits Teil des ersten Seetages.

Zwei Fotoshootings wurden angeboten, ohne Verpflichtung die Bilder am Ende zu nehmen. Wir selbst haben an einem dieser Shootings teilgenommen, der auf der Bugspitze auf Deck 6 stattfand. Dort wo man regulär gar nicht hinkommt und einen tollen Blick auf die Brücke hat. Die Fotografen nahmen sich dazu noch unheimlich viel Zeit, gaben sich richtig Mühe und es werden bestimmt davon einige neue Fotos in unserem Familienalbum landen.

Im Theatrium fand am Nachmittag schon die erste Kunstauktion statt, in der Prime Time empfing der EM Sascha den Kapitän „Andreas Etzien“ und im Anschluss gab es eine kurzweilige Travestieshow. Für die weitere Reise soll Per Kusmagk wohl sogar an Bord sein.

Morgen erreichen wir Kirkwall in Schottland, wo wir nicht anlegen werden sondern getendert wird. Der erste von drei Häfen dieser Reise, in denen es im Boot an Land geht.

Am Abend wurden dann noch die Passagiere in Gruppen für den Face-Check eingeteilt. Erst muss die Passkontrolle durch sein, bevor man an Land darf. Wir haben eine der letzten Gruppen zugeteilt bekommen, es soll aber wohl letzte Woche für 1300 Passagiere insgesamt nur eine Stunde gedauert haben.

Wir freuen uns auf unseren allerersten Besuch in Schottland und erzählen Euch morgen, was wir dort sehen und erleben konnten.

Habt einen schönen Abend!

Grüße von Bord der AIDAluna

[unbezahlte Werbung wegen Markennennung /-erkennung]