| Autor: CruiseFriends.de |

21.04.2022

Hallöle aus Stockholm und von der AIDAdiva!

Der Tag begann bereits um 4:30 Uhr, denn die Fahrt durch den Schärengarten wollte ich nicht verpassen. Und es hat sich wieder einmal gelohnt! Ein traumhafter Sonnenaufgang, unglaubliche Stille der Natur und selbst das Schiff wirkte fast stumm.

Nachdem wir angelegt hatten ging es für uns auch bereits von Bord. Gestern noch kurzfristig den Ausflug STO20 zu Astrid Lindgren und dem Junibacken gebucht, in Verbindung mit einer Panoramafahrt durch Stockholm.

Der Junibacken ist in Anlehnung zu Astrid Lindgrens Erzählungen, speziell zu Pippi Langstrumpf angesiedelt. In einer Art Mischung aus Museum und Indoorspielplatz werden hier die Geschichten der bekanntesten schwedischen Autorin unsterblich. Zusätzlich kann man in einer kleinen Fahrattraktion die bekanntesten Geschichten erleben, auf Wunsch sogar in deutscher Erzählung. Aufenthalt vor Ort war etwas über zwei Stunden, wer nicht so lange dort verbringen wollte konnte noch in der Nähe spazieren oder ins Vasa-Museum nebenan gehen, bevor es dann zum vereinbarten Sammelpunkt am Bus ging.

Die Panoramafahrt führte quer durch die Stadt, am Palast vorbei, weiter raus zur längsten Brücke Stockholms und der ehemaligen Gefängnisinsel, durch die Innenstadt, dem Diplomaten-Viertel und wieder zurück zum Schiff. Dauer des Ausfluges ca. 4,5 Stunden.

Um 17:00 Uhr hieß es dann wieder Leinen Los, nächstes Ziel: Visby