Highlights am Polarkreis – Tag 10 auf der AIDAluna

Nach zwei Seetagen erreichten wir letzte Nacht die Küste von Norwegen und legten heute früh gegen 9 Uhr in Alta an. Alta ist der Ersatzhafen für das gecanelte Spitzbergen, den Grund nennt AIDA leider bis heute nicht, es gibt nur Mutmaßungen.

Aber zurück zu Alta, eine Stadt und Region mit ungefähr 21.000 Einwohnnern in der im Zeitraum Mai bis Ende Juli die Sonne gar nicht untergeht.

Um in die Stadt zu kommen ist ein 3,5 km langer Fußmarsch bis zum Stadtkern erforderlich, der zu Beginn erstmal bergauf geht. Alternativ bietet AIDA aber auch einen Shuttle für 10,- Euro pro Person an, der alle 20-30 Minuten fährt.

Die Stadt selbst bietet nur wenig für Touristen, einzige Sehenswürdigkeiten sind zum einen die Nordlicht-Kathedrale und als auch der Ausblick über die Stadt und den Fjord vom Berg Komsatopp.

Wer jedoch gerne shoppt, der wird sich über die recht große Shopping-Mall in Alta mit vielen Boutiquen, einem Supermarkt, Gastronomie und vielen weiteren Geschäften freuen.

Gleich dort am Stadtkern findet man auch eine kleine Fußgängerzone mit ein einigen Cafés die gerade heute bei dem tollen Wetter zum Verweilen einluden.

Für die Flughafen-Fans ist dank des Liegeplatzes auch gesorgt, denn vom Schiff hat man eine perfekte Sicht auf Startbahn und das Rollfeld.

Nachher geht es weiter, nächster Stopp ist das Nordkapp bzw. Honningsvåg, wo wir morgen ganztags liegen werden aufgrund der Routenänderung mit Spitzbergen. Unseren Ausflug, der ursprünglich für 23:30 Uhr geplant war bot man uns gestern auch an auf 21:30 Uhr umzubuchen, damit es morgen nicht allzu spät wird.

Wir freuen uns dann morgen endlich am nördlichsten Punkt Europas zu sein, zuvor werden wir dann Honningsvåg erkunden.

[unbezahlte Werbung wegen Markennennung /-erkennung]