Um 9 Uhr legten wir mit der MSC World Europa in der sizilianischen Stadt Messina an, weiterhin bei bestem Wetter. Aufenthalt des Schiffes war bis 19:00 Uhr geplant, also genügend Zeit für eine Erkundung auf eigene Faust.



Das Schiff liegt gleich an der Stadt an, es ist nur noch die Hauptstraße dazwischen und schon ist man in Messina. Für uns ging es zu Fuß erstmal zur „Tempio di Cristo Re“ oben auf dem Hügel über der Stadt. Der Weg dahin führt größtenteils normale Straßen oder Treppen, dennoch sollte man gut zu Fuß sein da es manchmal etwas steiler ist. Auch gerade bei den sommerlichen Temperaturen manchmal eine kleine Herausforderung.

Oben hat man dann einen wundervollen Blick über die Meerenge von Messina, als natürlich auch auf die Stadt und das Schiff im Hafen. Der religlöse Tempel kann kostenfrei besichtigt werden, Highlight ist hierbei die Kuppel im Inneren.

Wen man den Aufstieg nach oben schon einmal auf sich genommen hat, dann sollte man die Straße oberhalb der Stadt noch nach Süden laufen. Hier gelangt man dann zur Kirche „Santuario Parrocchia S.Maria Di Montalto“, ebenfalls mit einem schönen Blick auf die Stadt.

Unten im Zentrum der Stadt befindet sich die Kathedrale von Messina, wo täglich um 12 Uhr das Glockenspiel mit „Ave Maria“ erklingt. Dies hört man über die ganze Stadt und ist entsprechend bewegend. Auch hier kann die Kathedrale kostenfrei besichtigt werden, anders ist es beim Glockenturm. Dort zahlt man 5,- Euro, um die knapp 240 Stufen erklimmen zu dürfen.

Dort im Zentrum starten auch die Hop On Hop Off – Busse als auch verschiedene Mini-Züge mit Stadtrundfahrten. Und natürlich kommen auch Souvenirs-Liebhaber hier auf ihre Kosten, mit entsprechenden Geschäften.

Zurück an Bord lockten wieder verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel auf dem Pooldeck die Passagiere an. Oder man entspannte wie wir einfach mal auf dem Top 20 Sonnendeck, das entsprechend geringer besucht ist. Der Zugang zum Deck kann tagesweise gebucht werden, für Aurea Gäste ist er inklusive.

Am Abend fand dann noch die White-Party auf dem Pooldeck statt, Gäste tragen wie der Name schon sagt nach Möglichkeit weiße Kleidung.

Der nächste Hafen war tags darauf dann Valetta in Malta. Da geht es dann mit dem Hop On Hop Off Bus über die Insel. Mehr dazu im nächsten Blog!

[unbezahlte Werbung da Markennennung / -erkennung]


Landurlaub statt Kreuzfahrt? Schaut doch mal hier…