Leise und unbemerkt legte der Kapitän in der Früh das Schiff im Hafen von Valletta an. Auf dem Plan stand die Nutzung der Hop On Hop Off – Busse, aber erstmal sollte es zum Frühstück gehen.

Dieses Mal wählten wir das Frühstück im Bedienrestaurant, welches bis 9:30 Uhr geöffnet hatte. Die Speisekarten sind hier auf dem Schiff übrigens alle digital, man scannt mit dem Smartphone den auf dem Tisch postierten Barcode und erhält somit Zugang zur Frühstücks-, Mittags- und Abendkarte. Auf expliziten Wunsch erhält man aber auch noch die ausgedruckte Version, ebenso die Kinderkarte.

Um 10 Uhr ging es dann von Bord, ein Ticket für den Hop On – Bus wurde „blanko“ abends auf die Kabine gelegt. Wer den Bus nutzen wollte, der brauchte nur dieses Ticket ausfüllen und am Bus dann abgeben, abgerechnet wird danach übers Bordkonto. MSC arbeitet dabei mit der „Malta Sightseeingtour“ zusammen, diese Busse fahren im halbstündigen Rhythmus. Merkte man später auch an den Stationen, denn hier kamen diese Busse irgendwie öfter als der sonst bekannte Anbieter aus anderen Städten.

Es gibt zwei Linien, die eine führt ins Landesinnere während die Zweite (Umstieg erforderlich) eine Nordroute auf der Insel fährt.

Wir wählten die erste Route und hatten uns als Ziel die Stadt „Mdina“ gesetzt. Die „Stadt der Stille“ (mit Touristen natürlich nicht mehr so still) liegt auf einem Hügel und war mehrfach Drehort für die Serie „Game of Thrones“. Schlendert man durch die Gassen, erkennt man viele Orte wieder, die als Kulisse für einige Szenen gedient haben.

Von dort hat man auch einen schönen Blick über die Insel, bis hin zum Meer. Einige Restaurants und Shops gibt es dort auch, als auch verschiedene teilweise kostenpflichtige Gebäude zur weiteren Besichtigung.

Auf dem Rückweg empfiehlt sich der Ausstieg eine Station vor dem Hafen. Von dort kann man noch durch den Stadtkern von Valetta laufen, knapp zehn Minuten dauert von dort dann der direkte Weg zum Schiff.

Die Stadt besitzt zwei lange Einkaufsstraßen, die parallel zueinander laufen. Wer mittig dieser Straßen sich dann rechts hält, der kommt zum Schiff bzw. zu den Kanonen, die täglich noch für Salutschüsse zur Mittagszeit genutzt werden.

Gleich hier liegt dann auch das Schiff. Da man sich aber etwas oberhalb des Hafens befindet besteht die Möglichkeit schneller mit dem vorhandenen Aufzug auf Meerebene zu kommen. Die Fahrt kostet 1,- Euro und gilt für Berg- und Talfahrt.

Auf dem Weg durchs Terminal zurück zum wird man dann noch durch den Duty Free Shop geleitet, wo man bekannte Produkte entsprechend der gesetzlichen Maximalmengen erwerben kann.

An Bord fand dann zum Auslaufen die „Snow Party“ auf dem Pooldeck statt, recht witzig bei über 35 Grad in der Sonne. Mal was anderes…

Das Auslaufen aus Valletta selbst ist ein absolutes Highlight dieser Route. Die Häuser, die entlang der Felsen steil aufwärts gebaut wurden und die Steinküste sind nicht nur tolle Fotomotive sondern auch ein Erlebnis, das man immer in Erinnerung behält.

Von hier aus hieß das nächstse Ziel dann Barcelona, zuvor aber ein Tag auf See.

[unbezahlte Werbung da Markennennung / -erkennung]