Nach einer knapp 18 stündigen Anreise von Berlin nach Genua mit dem Zug und einer Übernachtung im Anschluss in Genua ging es sonntags vormittags für uns dann an Bord der MSC World Europa.

Vom Hotel waren es nur knapp 15 Minuten Fußweg zum Schiff, entlang der Hauptstraße am Hafen. Allerdings war seitens Fußgänger großer Gegenverkehr angesagt, denn neben der World Europa lag an dem Tag auch die MSC Grandiosa in Genua.



Am Hafen angekommen wurden die Koffer auf dem Aussengelände des Terminals abgegeben, wer mit dem Auto anreist kann hier auch kurz mit dem Auto ranfahren.

Der Check-In selbst war innerhalb von 15 Minuten erledigt, der Andrang war sehr gering wodurch der Priority – Check-In der gebuchten Kategorie Aurea gar nicht nötig gewesen wäre. Aber das weiß man ja vorher nie…

Gebucht hatten wir eine Meerblickkabine mit absenkbarem Fenster. Die Kabine ist im Grunde genauso aufgeteilt wie eine Balkonkabine, doch der Platz den man sonst hier an Balkon hat, den findet man hier innen in der Kabine. So ist zum Beispiel ein zusätzlicher Schminktisch nahe dem Kleiderschrank vorhanden und auch der Platz zwischen Kleiderschrank und Bett als auch zum 3./4. Bett ist spürbar größer.

Pünktlich zu 16:00 Uh liefen wir dann aus, auf ging es zu sieben Tagen Mittelmeer über Neapel, Messina, Valetta, Barcelona und Marseille.

Eindrücke vom Schiff und der Route folgen in ausführlich in den nächsten Reiseblogs hier bei uns!

Im zweiten Reisebericht geht es dann erst einmal nach Neapel…



Video-Vlog zur Anreise und dem Check-In in Genua