In diesem Beitrag möchten wir Euch einen kleinen Einblick in die MSC Poesia geben, die in den Sommermonaten aktuell ja regelmäßig ab Deutschland unterwegs ist und das Nordland besucht.

Daten zum Schiff

Wir selbst konnten das Schiff bereits kennenlernen, es ist eines der „kleineren“ Schiffe der MSC Flotte mit ca. 293m Länge und einer maximalen Anzahl von 2550 Passagieren. Aber auch auf diesem Schiff wird für Klein und Groß viel geboten, das wir Euch jetzt gerne in einigen Teilen vorstellen möchten.

Die Poesia verfügt über mehr als 800 Balkonkabinen, knapp 170 Außenkabinen und 275 Innenkabinen. Zusätzlich stehen noch 18 Suiten zur Buchung bereit, wobei es auf diesem Schiff allerdings keinen eigenen Yachtclub gibt. Dieser wurde erst aber der Fantasia-Klasse auf den MSC Schiffen eingeführt.


Für die ganze Familie?

Oft wird ja, gerade in den Sommermonaten, gefragt ob das ein oder andere Schiff auch genügend für Kinder bietet. Die Poesia ist solch ein Schiff, auch wenn hier Rutschen oder sonstigen „spektakulären“ Möglichkeiten nicht vorhanden sein mögen.

Dennoch wird für die Kinder viel geboten, so in allererster Linie natürlich das Pooldeck. Hier gibt es sogar zwei Poolbereiche, wo sich Groß- und Klein im Wasser vergnügen können. Allerdings sind beide hier nicht überdacht, also nur bei schönem Wetter geeignet. Beim Schwesterschiff, der MSC Magnifica, wurde hier als letztes gebautes Schiff dieser Klasse der vordere Pool-Bereich mit einem verschließbarem Dach versehen.

Und da Kinder zwar viel aber nicht dauerhaft planschen möchten, gibt es auch noch weitere Möglichkeiten der Kinder-Bespaßung, wie zum Beispiel der MSC Kids Club. Hier werden die Kinder zu bestimmten Zeiten betreut, mit entsprechend ausgebildeten Crew-Mitgliedern. Und um gleich auf die Frage einzugehen „Sprechen die dort Deutsch?“, so kann man antworten: „Jein!“ Wir haben selbst schon deutschsprachige Betreuer dort angetroffen, aber da es sich um ein internationales Schiff mit Gästen aus aller Welt handelt, wird sich größtenteils in Englisch unterhalten. Macht Euch aber keine Gedanken deswegen, Kinder brauchen keine verschiedenen Sprachen erlernt haben, Kinder kommunizieren auf ihre eigene Weise und verstehen sich auch so, dies konnten wir selbst oft genug beobachten.

Es werden Spiele gespielt, es wird gesungen, am Abend gehen die Kinder alle gemeinsam ins Theater und sehen sich die Vorstellung an, vorher wird noch zusammen gegessen. Es ist immer wieder total süß zu sehen, wenn die Kinder Hand in Hand durch das Schiff zum Essen laufen und dann gemeinsam singen „Doremi, follow me… everybody comes to me…“ . Und wer ist dieser Doremi? Das ist das Maskottchen von MSC, das auch immer wieder an Bord anzutreffen ist.


Freizeit an Bord

Wer am Seetag gerne etwas Minigolf spielen möchte, kein Problem. Auch das findet ihr an Bord, Schläger kann man sich entsprechend ausleihen und dann sein Glück versuchen.

Eine Spielhalle für die Kinder gibt es auch, allerdings muss man hier natürlich bedenken dass jeder Automat und jedes Spiel zusätzliches Geld kostet. Wer hier dem Kind ein gewisses Budget zur Verfügung stellen möchte, der kann an der Rezeption die Bordkarten limitieren lassen auf einen Betrag, den das Kind an Bord mit Einkäufen nicht überschreiten darf.

Wie wäre es mit einer Runde Fußball? Auch auf einen Sportplatz braucht man nicht zu verzichten, eine ideale Gelegenheit für Kinder neue Freundschaften zu schließen bei einem kleinen Spiel.


Gastronomie an Bord

Bei den Restaurants habt ihr die Möglichkeit entweder im Buffet-Restaurant auf Deck 13 zu speisen, als auch in einem der beiden Service-Restaurants auf Deck 5 und 6. Bei letzterem erhaltet ihr wie bei MSC üblich eine Tischzeit zugewiesen, je nach Buchungskategorie könnt ihr diese vorher auch auswählen. Die erste Tischzeit ist oft 18:00 / 18:30 Uhr und die zweite dann 20:00 Uhr / 20:30 Uhr.

Für die Kinder gibt es in den Bedien-Restaurants natürlich auch eine eigene Karte, gefüllt mit den typischen Kindergerichten wie Nudeln, Pizza, Schnitzel mit Pommes und ähnlichem. Und im Buffet-Restaurant ist ein Bereich rein für die Kinder vorbehalten, wo die Theke etwas tiefer ist und die Speisen auch mehr dem Kinder-Gaumen entsprechen könnten.

Wer es noch etwas exklusiver möchte, dem stehen noch zwei Spezialitäten-Restaurants zur Auswahl. Sowohl das L’Obelisco à la carte-Restaurant als auch die Kaito Sushi Bar sind aufpreispflichtig.


Bars, Lounges und Disco

Die zahlreichen Bars laden am Tag oder Abend zum Verweilen ein, speziell im Atrium in der Mitte des Schiffes. Hier gibt es oft noch Live-Musik, ob mit Gesang oder einer Darbietung auf dem Klavier.

Setzt man sich, steht meist sofort einer der Servicekräfte neben einem und fragt ob man etwas trinken möchte. Wer nichts trinken möchte, der braucht kein schlechtes Gewissen zu haben wenn man den Kellner nett wieder wegschickt. Man darf dort auch sitzen, ohne etwas zu bestellen. Natürlich macht man es dennoch, der Abend soll ja genossen werden.

Im hinteren Bereich des Schiffes findet ihr auch eine Lounge mit Bar, hier gibt es abends auch oft Auftritte auf der dort befindlichen kleinen Bühne. Und auf Deck 14 darf abends in der S32 Disco noch bis spät in die Nacht getanzt werden.

Tagsüber kommen die Servicekräfte auch am Pooldeck an den Liegen vorbei und nehmen auch dort Eure Bestellungen auf, ohne dass ihr den Weg zur Bar einschlagen müsst.


Theater

Auf jedes Kreuzfahrtschiff gehört natürlich auch ein Theater bzw. ein Ort für die großen Veranstaltungen am Abend. Auf der MSC Poesia findet man dies vorne ganz klassisch im Bug über zwei Decks.

Es werden Musicals aufgeführt, Akrobatik gezeigt und ganz wichtig… am letzten Abend der Reise die große Abschiedsshow die bei dem ein oder anderen ein Abschieds-Tränchen hervorlockt.


Fazit

Ja! Die MSC Poesia ist ein Schiff für die ganze Familie, auch wenn es aufgrund des Alters nicht mehr mit den neuen modernen Vergnüngsparks auf See mithalten kann. Dennoch, mit der richtigen Besatzung an Bord (wie bei jedem Schiff) kommt für Groß- und Klein keinerlei Langeweile auf.

Natürlich kann es hier und da auch mal nicht so rund laufen, speziell wenn die Crew teilweise neu ist und noch eingearbeitet wird. Dann sollte man sich immer vor Augen halten, dass man im Urlaub ist. Sprecht Probleme direkt vor Ort freundlich mit einem Lächeln an, das hat meist den größten Effekt.


In unserem Video zur MSC Poesia könnt ihr Euch mit bewegen Bildern einen Eindruck von diesem Schiff machen. Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann lasst doch hier gerne ein kostenfreies YouTube Abo da, wir würden uns sehr freuen.

[UNBEZAHLTE WERBUNG]