AIDAbella – Lofoten & Nordkap
Reisebericht Tag 3 – Bergen
Gegen 09:30 Uhr heute in der Früh legten wir in Bergen am „Bontelabo Cruise Pier“ an, zuvor waren wir durch die schöne Landschaft und unter den Brücken Askoy und Sotrabrua hindurch gefahren.




Plan für heute war ein Landgang auf eigene Faust zum Ulriken bzw. der Seilbahn „Ulriksbanen“. Um dorthin zu kommen nahmen wir den Bus der Linie 12, der gleich am Kreuzfahrtanleger startet. Die Tickets dazu kauften wir über die App „Skyss“ der örtlichen Verkehrsbetriebe. Kosten für zwei erwachsene und ein Kind 88 NOK, was umgerechnet ungefähr ca. 7,50 Euro entspricht.

Von der Haltestelle „Haukeland sjukehus nord“ sind es dann noch einmal 500m Fußweg (teilweise etwas steil) bis zur Talstation der Seilbahn. Tickets für die Berg- und Talfahrt kosten 395 NOK für Erwachsene und 160 NOK für Kinder. Alternativ gibt es auch nur die Bergfahrt und kann dann den Berg herunterwandern, Dauer allerdings bis zu zwei Stunden.








Zurück mit dem Bus zur Innenstadt sind wir dann noch ein wenig die Einkaufsstraßen entlang gelaufen, als auch in eines der nach außen nicht gleich erkennbaren Shoppingcenter. Über den Hafen wo sich auch die Tourismus-Info als auch der Fischmarkt befindet ging es dann noch am Hanseviertel vorbei.










Die Schiffe der Sphinx-Klasse liegen oft gleich an der Festung von Bergen, durch deren Aussengelände man auch noch ein wenig spazieren kann. Wer noch schöne Fotos vom Schiff machen mag, der nimmt noch ein paar Schritte mehr in Kauf und geht ums Hafenbecken herum auf die gegenüberliegende Seite, dort wo die Gewergebiete liegen.



17:30 Uhr hieß es dann alle an Bord und fast pünktlich um 18 Uhr legten wir ab Richtung Åndalsnes / Molde. Die Auslaufmusik wird in Bergen übrigens nicht gespielt, das erlaubt der Hafen nicht mehr. In den letzten Jahren wurde die Auslaufmusik daher ab der Askøy-Bridge gespielt, aber auch das ist diesmal leider nicht geschehen.



Am Abend gab es um 20:00 Uhr noch die Prime Time, im Anschluss die Showpremiere „Musical Dreams“ im Theatrium und später am Abend dann Disco Vibes der 70/80er in der Anytime Bar.