Ostersonntag in Stavanger mit der AIDAdiva, ein entspannter Tag in der viertgrößten Stadt Norwegens und dem Zentrum der norwegischen Erdöl- und Gasindustrie.

Die Stadt wirkte an diesem Tag ungewohnt ruhig, der Feiertag war deutlich zu spüren. Ganz im Gegensatz zum üblichen Treiben, wenn man hier innerhalb der Woche mit einem Schiff anlegt. Museen und Geschäfte waren geschlossen, allerdings fuhren die Hop On Hop Off Busse durch die Stadt als auch die Ausflugsboote zum Lysefjord.


Für uns ging es auf eine Empfehlung hin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den „Schwertern im Berg“, ein 1983 eingeweihtes Monument in Gedenken an die Schlacht am Hafrsfjord im Jahr 872. In diesem Jahr gab es den ersten norwegischen König und das Land vereinigte sich.

Die beste Verbindung dorthin bietet die Linie 16 ab der Haltestelle am Park nahe dem Hafen, bezahlt wird per App (namens Kolumbus Billet). Die Einzelfahrt kostet 42 NOK, das Tagesticket 85 NOK. Ausstieg ist dann an der Haltestelle Madlaleiren.



Am Hafen kann man für 450 NOK (Kinder die Hälfte) die Hop On Hop Off Busse buchen oder das Ausflugsboot zum Lysefjord für 590 NOK. Familientickets gibt es beim Boot ebenfalls.

Aber auch zu Fuß kann man viel in Stavanger entdecken, so natürlich die berühmte Altstadt gleich vor dem Schiff oder ein Besuch im Erdölmuseum. Für die Shopping-Freunde sind die Einkaufsstraßen direkt am Hafen natürlich ein Muss, außer es ist ein Feiertag. Da hat man dann mal Pech gehabt…


Vom Aussichtspunkt Valberget habt ihr einen schönen Blick über die Stadt und den Hafen. Und gleich in der Nähe findet man die Øvre Holmegate, auch bekannt als Bunte Gasse. Hier finden sich neben der bunten Häuserkulisse auch einige Cafés zum Verweilen.


Egal wie oft man nach Stavanger kommt, es ist immer wieder schön in der Stadt zu sein. Wenn auch jedesmal nur sehr kurz…

Siehe auch: Hafeninformation Stavanger oder unseren Reisefilm „Norwegens Küste“.