Autor: CruiseFriends.de
26.12.2021
Einen wunderschönen 2.Weihnachtstag aus Zeebrügge gewünscht. Bereits gestern Nachmittag legten wir mit der AIDAprima hier an und hatten einen Overnight im Hafen.
Nach dem Frühstück ging es für uns als siebenköpfige Truppe dann an Land, unser Ziel war wieder einmal Brügge. Um an Land zu kommen soll man den Pass, das Impfzertifikat und den QR Code der zuvor gemachten Anmeldung für Belgien mitnehmen. Kontrolliert würde stichprobenartig. Gleich vorab, es hat weder beim Landgang, noch bei der Rückkehr jemand nach dem Pass oder PLR-Code gefragt.
So, nun ging es Richtung Brügge. Um dorthin zu kommen entschieden wir uns gegen den AIDA-Shuttle für 35,- Euro pro Person, sondern fragten das erste Großraum-Taxi am Terminal. Pro Richtung 50,- Euro, und er hole uns dann auch nach Absprache der Zeit gerne wieder ab. Gebongt! Und los…
Abgesetzt gleich in der Nähe des Rathauses schlenderten wir los durch die Gassen, in denen überall die Maskenpflicht galt. Aber das ist halt in der aktuellen Zeit nun einmal so und hat uns wenig gestört. Dafür durfte man die Stadt genießen, teilweise waren trotz des heutigen Feiertages die Geschäfte teilweise geöffnet und auch der Weihnachtsmarkt lud zum Bummeln ein. Letzterer konnte allerdings nur Betreten werden mit Vorzeigen des EU-Covid-Zertifikates, Kinder unter 12 durften so rein.
Nach zwei Stunden fing es an zu regnen, zum Glück war dies auch die vereinbarte Zeit mit dem Taxifahrer, der bereits auf uns wartete. Wir fragten ihn, ob er auf dem Rückweg ein paar Umwege fahren möchte, und uns ein wenig seine Region zu zeigen. Er zeigte uns schöne Kanäle, kleine Orte die wohl kein Tourist so schnell sieht und weite schöne Landschaften. Dazu erzählte er uns auch in gut verständlichem Englisch einiges zu den Orten. Der Umweg hat gerade mal zehn Euro mehr ausgemacht, ehrlich ein Witz für seine nette Art und Weise.
Nun sind wir wieder an Bord, Auslaufen ist für 17 Uhr vorgesehen. Am Abend geht es dann zu „Wer wird Millionär?“ und was der Tag noch so mit sich bringt.