Autor: CruiseFriends.de

27.12.2021

Der heutige Hafen mit der AIDAprima war Cherbourg in Frankreich. Dieser Hafen hat eine besondere Geschichte, denn hier legte die Titanic 1912 auf ihrer Route an und nahm weitere Passagiere auf, bevor sie nach einem letzten Stopp in Queenstown auf ihre schicksalshafte Reise ging. Das Wetter heute so einigermaßen, bis zum Nachmittag sollte es relativ trocken bleiben sodass wir nach dem Frühstück gleich von Bord sind. Bereits das Terminal ist sehr eindrucksvoll, eine Mischung aus Alt und Neu.

Zu Fuß liefen wir Richtung Süden aus dem Hafen in die Stadt. Gleich am Hafen standen schon die ersten Palmen, die hier aufgrund des Klimas wohl tatsächlich gut überleben können. Man hat bei der Fauna sogar den Eindruck, man befände sich eher am Mittelmeer anstatt am Ärmelkanal.

Wir schlenderten also durch die Gassen entlang der vielen kleinen Geschäfte und Bistros, und genossen den Charme der Stadt. Richtung Hafen zurück befindet sich vor dem Hafen das Denkmal von Napoleon Bonaparte, gleich vor der Basilique Sainte-Trinité. Diese imposante Kirche im Stil der Gotik wurde bereits im 15.Jahrhundert errichtet.

Auf dem Rückweg sahen wir uns noch das 1991 außer Dienst gestellte Atom-U-Boot „La Redoutable“ gleich am Liegeplatz der AIDAprima an. Es ist das sogar größte ausgestellte Museum-U-Boot der Welt und kann von innen auch besichtigt werden.