Der erste Hafen der Reise, die Diva lag am Samstag mit uns im kleinen norwegischen Eidfjord. Ein Ausflug unsererseits war nicht geplant, wir wollten den Ort nur ein wenig zu Fuß erkunden und gingen nach einem entspannten Frühstück im Buffalo Steak House von Bord.

Wer noch kurzfristig extern etwas an Ausflügen buchen möchte, der kann gleich am Hafen in der Touristen-Information vorbeischauen und hier zum Beispiel eine Bootsfahrt mit dem RIB Boot durch den Fjord buchen. Oder (je nach Witterung) einen Ausflug mit Bus oder Taxi zum Vøringsfossen Wasserfall. Für die Gemütlichen gibt es auch noch den Mini-Train der in Eidfjord ein wenig innerhalb der Ortschaft herumfährt.

Auch gleich am Hafen findet ihr eine kleine private Autovermietung, für diejenigen die den nahen Umkreis mit dem Auto selbst erkunden möchten. Neben dem Vøringsfossen Wasserfall soll auch ein Besuch am Skytjefossen noch sehr empfehlenswert sein.

Bleibt man in Eidfjord, so kann man zu Fuß auf den gegenüberliegenden Hügel laufen und hat vom dortigen Aussichtspunkt einen wunderschönen Blick über den Fjord, den Ort und natürlich aufs Schiff. Der Aufstieg ist allerdings nur für diejenigen geeignet die gut zu Fuß sind da es die Straßen recht steil hoch geht.

Kleiner Tipp: An der Gabelung Hereidsvegen / Gamle Hereidsvegen links entlang ist der Weg zwar länger aber weniger steil als wenn man rechts der Straße folgt.

Im Ort findet ihr ein paar wenige Souvenirläden und einen Supermarkt um sich zum Beispiel mit norwegischer Schokolade einzudecken. Ansonsten ist es eher ruhig, die malerische Landschaft ist hier eher die Hauptattraktion.

Um 18 Uhr haben wir Eidfjord wieder verlassen und fuhren durch den Hardangerfjord zurück Richtung Nordsee, während wir dann auch unter der „Hardangerbrua“ durchgefahren sind. Das nächste Ziel lautete Stavanger, allerdings sollte das Wetter nun etwas schlechter werden…

Fortsetzung Stavanger hier…

[unbezahlte Werbung da Markennennung / -erkennung]