Der zweite Tag in Southampton mit der AIDAnova, nachdem das Schiff bereits am Vortag in der englischen Hafenstadt nach Anpassung des Reiseverlaufs angelegt hatte.

Unsere Gruppe trennte sich heute, der eine Teil wollte in die nahegelegene Westquay Shopping Mall während der andere Teil am gebuchten Ausflug SOU33 nach Windsor teilnahm, dazu später dann mehr.

Wie geschrieben verließ ein Teil von uns das Schiff in Richtung Westquay Shopping Small, ein Einlaufszentrum über mehrere Ebenen. Vom Horizon Terminal ist es zu Fuß ungefähr in einer Viertelstunde zu erreichen, vom Ocean Cruise Terminal nur geringfügig länger. An beiden Terminals sind aber auch immer Taxis zur Verfügung.

Im Center gibt es dann viele bekannte Geschäfte namhafter Unternehmen wie Lego, Zara, Apple oder Flying Tiger. Darüber hinaus kann man in den verschiedenen Snack Points auch mal einen Kaffee trinken oder eine Kleinigkeit essen. Gleich daneben findet man auch zwei Geschäfte zum Einkauf englischer Produkte oder einen Discount Textilhändler.

Zurück an Bord konnte man dann trotz des einsetzenden Regens draußen an den Holzbuden Bratwurst, kandierte Äpfel oder Glühwein genießen oder sich einfach nur in einer ruhigen Ecke entspannen.

Der andere Teil unserer Reisegruppe hatte sich dem Ausflug nach Windsor angeschlossen, Treffpunkt hierfür war um 10:45 Uhr an den Bussen vor dem Terminal. Die Bordkarte war dabei das Ticket, die vor den Bussen eingelesen wurde. Die Startzeit für den Ausflug konnte man vorher dem persönlichen AIDA Portal entnehmen, entweder per Smartphone oder an einem der Terminals an Bord bzw. dem TV in der Kabine.

Der Bus setzte sich dann auch pünktlich in Bewegung und erreichte nach einer Stunde, zwanzig Minuten das Schloss Windsor. Hier durften unsere Freunde dann sich über vier Stunden auf dem Gelände in ausgewählten Bereichen bewegen. Ausgestattet wurden sie dabei noch mit einem Audio Guide mit dem sie sich an den jeweiligen Location ausführlich informieren konnten.

Zur vereinbarten Zeit begann die Rückfahrt, welche allerdings aufgrund eines Unfalls auf der Strecke nach Southampton verzögert wurde. Dabei waren sie nicht die einzigen, die im Verkehr festhingen, auch weitere Busse aus London zurück zum Schiff hatten Verspätung.

Dadurch verpasste dann die AIDAnova ihr Zeitfenster um 19 Uhr fürs Auslaufen und gemäß Durchsage vom Kapitän war das nächstmögliche Fenster erst zu 24 Uhr gegeben. Später kurz vor 22 Uhr eine erneute Durchsage, es sei kurzfristig ein neues Fenster geöffnet und um 22 Uhr legte die AIDAnova dann ab Richtung Hamburg.

Derweil lief am Abend im Studio X im
Bug auf Deck 6 die Spielshow „Backbord gegen Steuerbord während kurz nach dem Auslaufen dann die Shops geöffnet wurden und die Shops gestürmt wurden. Bis zur Schließung der Stopps am folgenden Seetag war nun auch zollfreies Einkaufen für Zigaretten und alkoholische Getränke möglich.

Nun noch ein Seetag bis die Reise dann in Hamburg endet, aber daran möchte man zu dem Zeitpunkt noch nicht.