Es war wieder Samstag (10.Februar) und damit eine Woche auf der AIDAnova schon vorbei, Zeit für einen langsamen Abschied vom Schiff. Angelegt hatten wir wie immer am Cruise Terminal Steinwerder, festgemacht wohl bereits vor 7 Uhr denn der Blick zu dieser Zeit aus dem Fenster zeigte: Wir standen bereits!

Die ersten Passagiere liefen bereits über die Gangway und vom Parkplatz konnte man schon sehen wie die Autos Richtung Ausfahrt fuhren. So früh wollten wir allerdings nicht von Bord, durften wir doch in der Kabine bis 10 Uhr verbleiben, regulär sind alle Kabinen bis 9 Uhr zu räumen. Der verlängerte Aufenthalt gilt für alle Kabinen der Kategorie Suite bzw. Junior-Suite, die Bordkarte muss aber für den verlängerten Zugang zur Kabine am Tag zuvor beim Concierge freigeschaltet werden.

Ein letztes Mal ging es nun zum Frühstück ins Casa Nova, noch einmal den tollen Service dort genießen, die leckeren Speisen und gemeinsam mit unserer achtköpfigen Reisegruppe die Woche schon einmal Revue passieren lassen. Was hatte uns bewegt, was bleibt in Erinnerung, was gefiel uns am Schiff und was nicht so sehr?

Vor der Reise hieß es bereits, dass über 2000 Kinder auf dieser Tour mit an Bord seien, schließlich waren in einigen Bundesländern Ferien. Insgesamt waren es dann wohl 2301 Kinder, worunter aber alle Personen unter 18 Jahren gezählt werden. Die Aussage „Kinder“ passt daher nicht so ganz, denn es waren eher gefühlt sehr viele ältere Teens an Bord, trotzdem halt offiziell gewertet noch als Kinder.

Einige Aussagen anderer Passagiere fielen wie „es ist viel zu voll auf dem Schiff“, andere sagten auch „es verläuft sich“. Vor der AIDAnova sind wir bereits mit großen Schiffen unterwegs gewesen, wie zuletzt auf der MSC World Europa. Und auch hier auf der AIDAnova können wir sagen, dass sich die Massen tatsächlich gut auf dem Schiff verteilen, auch in der kalten Jahreszeit wenn die Außendecks weniger genutzt werden.

Sicherlich gibt es immer wieder Stellen und Zeiten, wo es voller wird wie z.B. wenn im Theatrium eine Show läuft und man dann zu Beginn der Show feststellt dass alles belegt ist. Oder beim Essen in den Buffets, zur „Rush Hour“ zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ist es halt schwer einen Platz zu finden, stimmt! Wir haben es während der Reise mal kurz nach 18 Uhr im Bella Donna versucht, genügend Tische frei… ja fast schon total entspannt im Restaurant. Gegen 19 Uhr wurde es dann erst voller. Oder nach 20 Uhr, da sind wir am Seetag mit der kompletten Gruppe ins Buffet Restaurant „Yacht Club“ (auf anderen AIDA Schiffen unter Weite Welt bekannt) gegangen und haben auch auf Anhieb einen großen Tisch für uns alle gefunden.

Familienzeit gibt es auch auf der AIDAnova, das ist die Zeit in der erstmal nur Familien mit Kindern ins Restaurant dürfen. Beginn bzw. Einlass ist dabei zu 17:30 Uhr, das Restaurant wird im Tagesprogramm vermerkt. Diese Reise war es zum Beispiel das Bella Donna auf dem Deck 6, in dem die Familienzeit ausgewiesen war. Die nachfolgenden Bilder entstanden übrigens nicht zu 17:30 Uhr zur Familienzeit sondern eine Stunde später gegen 18:35 Uhr, recht leer noch alles obwohl viele Ausflüge bereits wieder an Bord waren.

Dass diese Reise zweimal umgeroutet werden musste, damit muss man bei einer Kreuzfahrt immer rechnen, denn für das Wetter oder örtliche Gegebenheiten kann die Reederei nichts. Hier geht die Sicherheit vor und wenn der Kapitän samt Besatzung beschließt einen Hafen ausfallen zu lassen dann nicht ohne einen trifftigen Grund. Streiks wie auf dieser Reise in Frankreich gehören auch dazu, denn die Routen stehen meist Monate vorher fest und damit auch die Anmeldungen der Schiffe im Hafen. Wird an diesem Tag dann im Hafen gestreikt, so bleibt der Reederei nur die Möglichkeit einer Umroutung. Und bei dieser Reise wurde unserer Meinung nach das Beste aus den Gegegebenheiten mit Streiks und dem Wetter herausgeholt. Zwei Tage Southampton, was gibt es besseres als mal individuell nach London zu fahren? Ohne Sorge dass das Schiff abends ohne einen abfährt!

Und gleich auch ein paar Worte zur Besatzung: Die Stimmung der Crew an Bord war trotz dem dauerhaften Stress immer erstklassig. Jeder war freundlich zu einem, hat sich bemüht und man hatte das Gefühl willkommen zu sein. Selbst dann wenn sich andere Passagiere daneben benahmen oder Dinge einfach als Selbstverständlichkeit ansahen. Einige werden wissen, was damit gemeint war auf der Tour. Danke dafür, Crew der AIDAnova! Danke für Euren Einsatz!

Zurück zum Tag der Abreise: Nach dem Frühstück noch ein kurzer Besuch auf der Kabine, die Rucksäcke und Jacken holen und dann um 10 Uhr die Kabine verlassen. Im Terminal waren die Koffer wie gewohnt nach den Decks aufgereiht und schnell waren die passenden auch gefunden.

Nun hieß es Richtung Ausgang, als uns dort einer der Zollbeamten ansprach und uns aufforderte ihn in zur Gepäckkontrolle zu begleiten. Die erste Frage natürlich, ob wir was zu verzollen hätten. Dem war nicht so, dennoch oder gerade wegen der Aussage mussten wir alle Koffer öffnen und wurden „gefilzt“. Wir hatten uns natürlich an alle Freigrenzen hier gehalten und der Instinkt des Zollbeamten hatte bei uns wohl diesmal nicht funktioniert. Trotzdem war es eine interessante Erfahrung, auch zu wissen das man bei einer Kreuzfahrt ab / bis Deutschland jederzeit kontrolliert werden kann. Gleichzeitig erfuhren wir von dem netten Beamten interessante Dinge, was z.B. alles so in den Koffern nach einer Kreuzfahrt gefunden wird. Von Massen an Süßwaren, Chips und sonstigen Lebensmitteln wird von vielen wohl auch Wasser aus von den Kreuzfahrten mitgebracht. Von „Kofferladungen von Wasserflaschen“ sprach der Beamte.

Nachdem wir problemlos den Zollbereich wieder verlassen konnten, führte der nächste Weg zum AIDA Shuttle und damit dann zum Hamburger Hauptbahnhof. Mit dem ICE ging es dann zurück Richtung Berlin, und tatsächlich war die Deutsche Bahn beim Fernzug als auch beim Anschluss des Regios auf die Minute pünktlich.

Und das Fazit zur AIDAnova: Jederzeit wieder! Einige sagen, das sei nicht mehr das typische „AIDA“ bei dieser Größe eines Schiffs. Doch, ist es! AIDA halt in erweiterter Form! Oder wie die Kinder kurz und knapp meinten: AIDA Phase 4! Das Bewährte ist auf allen Schiffen bzw. Schiffsgrößen von AIDA vorhanden…


Reisefilm der Tour vom 03.02.2024 bis 10.02.2024. Die gesamte Woche auf der AIDAnova in knapp 20 Minuten noch einmal zusammengefasst.

[unbezahte Werbung da Markennennung / -erkennung | Reise vollständig selbst bezahlt]