Der letzte Tag an Bord, noch einmal das Schiff und seine Möglichkeiten auskosten am Seetag auf dem Weg zurück nach Hamburg. In der Nacht wurden die Bord-Uhren bereits wieder eine Stunde vorgestellt, zurück auf die Uhrzeit der nahenden Heimat.

Am Seetag gab es auch noch einmal volles Programm an Bord, das Unterhaltungsangebot ist einfach immens bei einem Schiff dieser Größe. Im Studio X wurde nachmittags und abends die aus den 80er bekannte TV Show „Die Pyramide“ neu aufgelegt, so kurzweilig und spassig dass wir uns beide Ausgaben live im Studio angesehen haben.

Tagsüber kam dann auch die Sonne über der Nordsee hervor und bescherte uns allen an Bord einen frühlingshaften Seetag. Entspannt im Whirlpool liegen oder eine Runde auf einem der Rutschen im Four Elements versüßten zusätzlich den Tag.

Oder man nahm außen einen kleinen Snack am BBQ – Grill nahe des Brauhauses ein, bei dem es Fries in verschiedenen Varianten gibt. Bingo durfte dann natürlich genauso wenig fehlen wie die Kunst-Auktion.

Wer zuvor keine Bankverbindung für sein Bordkonto hinterlegt hatte, der kann an Bord auch Bareinzahlungen über einen der Automaten nahe der Rezeption durchführen, entsprechend oft waren die Automaten heute in Benutzung.

Ganztags hatten die Shops geöffnet, durch den letzten Stopp in England war auch noch der zollfreie Einkauf möglich. Die Nachfrage nach Zigaretten und Spirituosen ist ungebrochen vorhanden.

Am Abend bestand dann bis 22 Uhr noch die Möglichkeit die Bilder im Fotoshop abholen, die man zuvor an den Terminals bestellen konnte. Hatte man die Foto-Flat gebucht, so sind alle Fotos als digitaler Download über das Bordportal erhältlich, zuvor sind diese am Terminal allerdings auszuwählen.

Und was gehört am Ende einer jeder AIDA Reise noch dazu? Natürlich der AIDA Kuchen, welcher seit geraumer Zeit in den Restaurants nur noch eals nicht essbare Varianre ausgestellt wird und jedem so ein Foto ermöglichen soll.

Wer seine Koffer nicht selbst von Bord nehmen mag, der stellt diese wie immer bis 2 Uhr vor die Türe und darf sie dann tags darauf im Terminal wieder in Empfang nehmen.Abreise dann am nächsten Tag, dann folgt auch der Abschluss der Berichtreihe mit Fazit bzw. Anmerkungen.