Autor: CruiseFriends.de

12.07.2021

Heute früh erreichten wir mit der Seaview Visby in Schweden, unser Ausflug „Highlights of Visby“ war für 13:30 Uhr geplant. Dadurch hatten wir erstmal einen entspannten Vormittag, den wir mit einem Frühstück im Buffet-Restaurant starteten. Fürs Bedien-Restaurant waren wir zu spät dran, es bot heute nur bis 8:30 Uhr Frühstück an, am Vortag bis 9 Uhr.

Für den Ausflug haben wir gestern bereits die Ausflugstickets als auch die Corona-Testbescheinigungen des Antigen-Tests vom Einschiffungstag erhalten. Diese müssen zusammen mit den Pässen oder Ausweisen beim Ausflug mitgeführt werden.

Um 13:30 Uhr war dann Treffpunkt im Theater, hier wurde nur kurz die Kabinennummer abgefragt und um kurzes Warten gebeten. Der Aufwand, den die Crew betreiben muss um die Ausflüge zu realisieren scheint enorm, umso größer unser Verständnis dann wenn es mal nicht so reibungslos oder schnell klappt wie vor Corona.

Die Tour im Bus führte uns zu mehreren Stopps, bei denen wir zu Fuß die Stadt erkunden durften. Vorher natürlich der Hinweis, dass alle in der Gruppe zu bleiben haben, Kontakt zu Einheimischen oder Einkäufe in Shops nicht erlaubt sind. Im Bus ist natürlich Maskenpflicht gewesen, außen durften diese abgenommen werden. Zwischendurch gab es dann auch bei einem Stopp die Möglichkeit eines Toilettenbesuchs.

Der Ausflug fand in unserer Gruppe auf Englisch statt, andere Gruppen hatten aber auch deutschsprachige Guides. Wobei man aber auch sagen muss, dass unser weiblicher Guide (eine Engländerin) sich perfekt ausgedrückt hat, dass man mit guten Schulenglisch das meiste verstehen konnte. Morgen ist unser Ausflug dann wohl aber auch deutschsprachig.

Zu den Stopps und der Tour lassen wir einfach mal die Bilder für sich sprechen. Das Schiff zu verlassen hat sich auf jeden Fall gelohnt, Visby ist eine wunderschöne kleine Stadt.

Nach Rückkehr aufs Schiff gegen 17:30 Uhr ging es dann zur frühen Vorstellung ins Theater, die Plätze dazu hatten wir bereits am Vormittag über die MSC App reserviert. Aufgeführt wurde die Musikshow „Eclipse“, eine Zusammenstellung bekannter Stücke der Musikgeschichte. Leider war das Theater recht leer, dennoch versuchten die Entertainer Stimmung „in die Bude“ zu bringen.

Auch hier wurde auf Abstände geachtet, mindestens zwei Sitze sind immer gesperrt (bei Familien dürfen diese dann aber genutzt werden). Zum Ende der Vorstellung wird man noch gebeten sitzen zu bleiben und freundlich darauf hingewiesen, welcher Bereich welchen Ausgänge man nutze soll.

Morgen früh heißt es zeitig aufstehen, um 8 Uhr ist Treffpunkt für unseren Ausflug nach Stockholm. Somit ist der Wecker ausnahmsweise im Urlaub mal zu stellen.