Highlights am Polarkreis – Tag 16 auf der AIDAluna
Der letzte Hafen der „Highlights am Polarkreis“, wir sind in Stavanger. Ebenfalls l mit uns heute hier ist die AIDAperla, welche kurz nach uns anlegte nachdem sie uns nachts noch vorbeigelassen hatte.
Stavanger hat den Vorteil, dass man selten so nah im Zentrum einer Stadt anlegt wie hier. Dort wo heute die Perla liegt reicht eine Straßenüberquerung und man ist in „De Gamle“, der Altstadt von Stavanger. Wowir liegen springt man förmlich gleich in die Einkaufsgassen der Stadt.
Am Hafen kann man die Hop On Hop Off Busse buchen, die Stände dafür stehen gleich am Schiff. Es gibt verschiedene Anbieter, wir nahmen den mit 13 Stopps für 350 NOK bzw. 175 NOK. Darin enthalten ist unterwegs an einem der Stopps auch ein Heißgetränk. Man sollte aber auch wirklich hier die Stopps ausnutzen und nicht die Fahrt durchgängig als Sightseeingtour machen, da rentiert sich der Preis dann nicht.
Anmerkung hierzu: Während beim Zustieg in den Bus auf unserer Hafenseite alle Gäste der Luna Maske trugen, so wie bei uns die Durchsagen es seit Tagen empfehlen, passierte das Gegenteil beim Zustieg auf der Hafenseite der Perla. Fast ausnahmslos alle stiegen ohne Maske in den Bus.
Wer eine Bootsfahrt zum Lysefjord machen möchte, der kann auch noch gleich am Stand des Ausflugsbootes die Tickets dafür erwerben. Ein Erwachsener kostet hierbei 590 NOK, während Kinder (4-16 Jahre) mit 300 NOK abgerechnet werden. Ein Familienticket wird ebenfalls für 1650 NOK angeboten.
Wer lieber zu Fuß auf Erkundungstour gehen mag, der kann in der zuvor genannten Altstadt tolle Fotos machen während man die malerischen Gebäude auf sich wirken lässt. In den Einkaufsgassen kann man eine Menge Geld loswerden, oder sich in einem der zahlreichen Cafés einfach ein wenig den Trubel von der Seitenlinie aus anschauen.
Ebenfalls in Wurfweite vom Schiff befindet sich das Ölmuseum, das die Geschichte des Öls und der Fördertechnik einem näher bringt. Davor dann auch ein Skater-Park, gebaut aus alten Ölförderungs-Elementen.
An der Spitze des Hafens befindet sich dann auch noch ein kleiner Park, der mit seinen vielen Bänken in der Sonne zum Verweilen einlädt. Ein paar Brotkrümel eventuell mitnehmen, die Vögel dort werden sich freuen.
Nachdem die Perla gleich ausläuft und uns den Weg freimacht, werden wir uns auch auf den Weg nach Deutschland machen. Ein letztes Mal auf dieser Reise die Auslaufmusik hören und dann morgen noch einen Seetag genießen.
[unbezahlte Werbung wegen Markennennung / -erkennung]