MSC Virtuosa – Rotterdam

Das nächste Ziel der MSC Virtuosa war Rotterdam, die niederländische Stadt an der Maas mit dem größten Hafen Europas.

Durch die zentrale Lage des Kreuzfahrtterminals am Wilhelminaplain nahe der Innenstadt bietet sich der individuelle Landgang für alle an, die sich nur die Stadt zu Fuß ansehen möchten. Alternativ stehen aber auch Taxis am Terminal bereit.

Knapp zwei Kilometer lang ist der Fußweg bis zur Markthalle von Rotterdam, eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt. Hier findet man neben den typischen niederländischen Käsesorten auch viele weitere Leckereien aus aller Welt. Direkt von hier aus erstreckt sich auch die Fußgängerzone mit vielen Geschäften die zum Shoppen einladen.

Wer es lieber etwas aufregender mag, der kann nahe dem Terminal zur Station der Wassertaxis laufen und diese nutzen um sich auf dem Wasserweg zu einem Ort in Rotterdam bringen zu lassen. Festhalten ist allerdings angesagt!

Für den Ausblick gibt es dann noch den EuroMast, einem 185m hohen Sendeturm mit Aussichtsplattform. Nichts für Leute mit Höhenangst, die Aussicht soll aber unglaublich sein.

Für die Schiffsfreunde ist der Hafen auch eine ideale Möglichkeit das Schiff von vorne fotografieren zu können. Nahe dem Hotel New York bieten sich eine schöne Motive vom Zuhause auf See an als aber natürlich auch der Blick auf die Skyline von Rotterdam.

Pünktlich zu 17 Uhr legten wir dann ab und verließen Rotterdam. Tags darauf waren in Le Havre, es ging mit einem geführten Ausflug zu den Kriegsschauplätzen des 2.Weltkrieges. Ein wenig Geschichte kann nämlich nie schaden, mehr dazu aber im Folgebeitrag.

[UNBEZAHLTE WERBUNG DA MARKENNENNUNG / -ERKENNUNG]