Grüße aus dem schönen Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks nach Kopenhagen. Da AIDA in der Regel zentral anlegt, knapp 600m bis zum Beginn der Innenstadt, bietet sich hier ein individueller Landgang immer an.

Nach dem kurzen Fußmarsch ist man einem Kanal, der quer durch die Innenstadt führt. Beidseitig findet man hier Pubs, Cafés und Restaurants mit Aussenbereichen, um entspannt mal sich eine Auszeit zu gönnen.

Wenige hundert Meter weiter erreicht man dann die Einkaufsstraßen, die keine Wünsche beim Shoppen offen lassen. Das Einkaufszentrum „Sallings“ bietet darüber hinaus noch ein kostenfreies Highlight, den Salling Roofgarden. Hier wurde auf dem Dach des Centers eine kleine Parkanlage mit Skywalk angelegt, von wo man einen Blick über die Dächer der Stadt hat.

Wer lieber ein Museum besuchen möchte, der kann entweder ins AROs Kunstmuseum gehen oder ein Stückchen weiter ins Freilichtmuseum „Den Gamle By“. Letzteres bietet einen Einblick in einen Stadtteil des späten 19.Jahrhunderts, als auch in das Jahr 1927. Gebäude, Geschäfte, Straßen… alles der entsprechenden Zeitepoche angepasst. Sogar die Menschen dort, die dort arbeiten laufen in entsprechender Kleidung herum. Eintritt für Erwachsene ca. 21 Euro, Kinder frei bis 17 Jahre.

Liegezeit war hier bis 20 Uhr, wodurch man einiges an Zeit hatte um sich die Stadt und Umgebung anzuschauen. Am nächsten Tag hieß das Ziel Kopenhagen, die Hauptstadt Dänemarks.

[unbezahlte Werbung wegen Markennennung / -erkennung]