Zweiter und gleichzeitig letzter Hafen dieser Reise, heute liegen wir mit der AIDAluna in Kopenhagen. Bei bestem Wetter ging es individuell von Bord, mit dem Hop-On Hop-Off Bus.

Dieser konnte entweder tags zuvor am Ausflugscounter gebucht werden aber auch für Spätentschlossene noch direkt vor dem Schiff. Wir haben kurzfristig draußen dann gebucht, für die Zahlung reichte das Vorzeigen der Bordkarte. Der Anbieter hat dann mit AIDA abgerechnet, bei Rückkehr stand die Gebühr bereits auf dem Bordkonto.

Mit dem Bus sind wir diesmal erst bis zum Freizeitpark Tivoli gefahren und von dort aus ein wenig durch die Einkaufsstraßen gelaufen.

Von hier aus ging es weiter bis zum Stopp Christianshavn, wo man zum einen die „Church of Saviour“ besichtigen kann oder wie wir mal durch den Freistaat „Christiana“ läuft. Hierbei einhandelt es sich um eine seit 1971 von Kopenhagen geduldete Kommune, in der eigene Gesetze gelten. In einer Straße dieser Kommune bzw. dieses Freistaates ist zum Beispiel das Fotografieren aufgrund einer Besonderheit verboten. Der Grund dafür ist am Geruch der Verkaufsstände dort sofort erkennbar.

Ein Abstecher nach Nyhavn mit der malerischen Häuserkulisse und den vielen Cafés darf natürlich bei keinem Besuch in Kopenhagen fehlen. Nun lagen heute hier aber vier Kreuzfahrtschiffe mit uns im Hafen, wodurch es dort noch einmal spürbar voller war.

Um 18 Uhr lief die AIDAluna schon wieder aus, es ging zurück nach Kiel wo diese Kurzreise dann geendet hat. Eine Reise die anders war als eine einwöchige oder längere Tour mit AIDA…

Es waren hauptsächlich Gruppen an Bord, ob Kegelclubs, Frauen- und Männergruppen oder sonstige Vereine. Eine dieser Gruppen war sogar mit 40 Personen vertreten.

Entsprechend war auch die Stimmung in den Bars, dem Pooldeck oder der Anytime Bar. Kurz gesagt, es war eine Party-Reise, was jetzt überhaupt nicht negativ gemeint ist. Für eine Auszeit mal aus dem Alltag waren diese drei Tage einfach toll, spaßig und abwechslungsreich.

Selbst waren wir aufgrund des Geburtstages eines Familienmitgliedes an Bord und feierten den gestrigen Abend dann ruhig im Rossini Restaurant. Zur Auswahl standen entweder das 3-Gänge oder 6-Gänge-Menü, zu 39,- bzw. 59,- Euro. Der Service und das Essen waren hierbei erstklassig und der Abend absolut gelungen.

Zum Abschluss dann noch ein wundervoller Sonnenuntergang und bis spät nachts Musik mit dem DJ auf dem Pooldeck. Die Crew war hier als auch die ganzen drei Tage wie immer mega und wir können wieder einmal nur Danke sagen für eine wunderschöne Zeit an Bord.

„Auf AIDAsehen, AIDAluna…“