Reisebericht – Kufstein und Festung Kufstein

Am letzten Tag unseres Österreich – Urlaubs ging es ins nahegelegene Kufstein, knapp eine halbe Stunde von der Wildschönau und Wörgl entfernt. Berühmt ist die Stadt vor allem für die Festung, die über der Stadt von allen Seiten zu sehen ist.

Aber bevor es auf die Festung ging, wurde ein wenig Kufstein erkundet. Zuerst ging es in die Riedel Glas Manufaktur, mit einer frei zugänglichen Ausstellung zur Geschichte des Unternehmens.


Weiter ging es in die Innenstadt Kufsteins. Dort findet man zum Beispiel das älteste Weinhaus der Stadt in der Römerhofgasse, sofort zu erkennen an der markanten Fassade des Hauses. Zuvor kommt man am Marienbrunnen vorbei, der bereits seit 1861 als öffentlicher Brunnen fungiert.

Lieber ein wenig schlendern am Wasser? Der Uferweg entlang des Inn bietet Fußgängern als auch Radfahrern einen schönen Blick auf den blau leuchtenden Fluss. Und wer shoppen mag, dem hält Kufstein viele Geschäfte in den Straßen und Einkaufszentren bereit.


Nun ging es aber hoch zur Festung, der Eintritt mit einer Familienkarte (2 Erwachsene, 1 Kind) kostet 29,50 Euro, Einzelticket für einen Erwachsenen 14,- Euro. Der Zugang nach oben erfolgt entweder über den Treppenweg oder über den Panorama-Fahrstuhl, der aber im Eintrittspreis bereits enthalten ist.

Die Festung selbst bietet unglaublich viel zu entdecken! Ob lange Tunnels unterhalb der Festung, eine kurzweilige Ausstellung zur Geschichte der Region und der Festung selbst oder der Blick über die Stadt… langweilig wird es nicht und man sollte mindestens drei bis vier Stunden einplanen um alles zu sehen. Gerade in der Ausstellung des Heimatmuseums sind interessante Punkte nachzulesen, wie z.B. die Nutzung der Festung als Staatsgefängnis und die Geschichten einiger Insassen. Zur Anlage gehört auch die Festungs-Arena, die bis heute noch für Veranstaltungen genutzt wird.


Gegen den Hunger ist auch gesorgt, die Festungswirtschaft lädt zu Käsespätzle, Currywurst oder Wiener Schnitzel ein, auch hier wieder wie fast überall wo wir die letzten Tage waren zu moderaten Preisen.

Tags darauf ging’s dann auch schon leider wieder zurück nach Deutschland, aber es wird bestimmt ein Wiedersehen mit der Region geben…

Servus Tirol!


[ANZEIGE] Buche Dein Erlebnis auf der Festung Kufstein gleich bei unserem Partner!