16.10.2019

Wir erreichen die regenreichste Stadt Europas, Bergen. Der Weg hierher war von der Seelage sehr ruhig, wir mussten in der Nacht ja nur wenige Seemeilen auf offener See zurücklegen.

Unser erstes Ziel war die Touristeninfo, gleich am Fischmarkt. Ein Teil von uns buchte den Ausflug auf den Berg „Ulriken“ zum Preis von 42,- Euro für einen Erwachsenen und ein Kind. Im Preis enthalten ist neben der Seilbahn auch das Busticket für die Fahrt vom Zentrum zur Talstation der Seilbahn. Von den öffentlichen Bussen kann man dazu die Linien 2, 3 und 80 nutzen.

Der andere Teil von uns begab sich zu Fuß durch die Innenstadt, entlang des Hafens, durch den Fischmarkt, über die Einkaufsstraße, vorbei am Musikpavillon und dem Stadtsee „Lille Lungegârdsvannet“.

Nachdem die gesamte Familie wieder zusammen war führte uns unser Weg wie bei unserem letzten Besuch zum Fløyen. Auf dem Weg dahin buchten wir das Familienticket noch schnell über die eigene App der Fløyenbahn für 240 NOK.

Oben angekommen war das Wetter zwar durchwachsen, die Sicht auf Bergen und vor allem auf unser Schiff war aber nicht beeinträchtigt. Neben der Aussicht kann man oben noch mit den Kindern auf mehreren Abenteuer-Spielplätzen Zeit verbringen, sich mit Ziegen fotografieren oder durch die Wälder des Fløyen wandern gehen.

Auf dem Weg zurück zum Schiff noch ein wenig durch das Hansaviertel Bryggen und durch die zahlreichen Shops, bevor wir dann wieder zu 18:00 Uhr ausgelaufen sind.

Unter der „Askøy-Bridge“ hindurch geht es nun für uns zum letzten Hafen unserer Reise: Stavanger.