17.10.2019

Der letzte Hafen unserer zehntägigen Kreuzfahrt durch Dänemark und Norwegen. Heute legten wir noch einmal in Stavanger an. Wir hatten vorab überlegt ob wir einen Ausflug mit dem Boot in den Lysefjord und zum Preikestolen machen, wollten aber das Wetter abwarten.

Das Wetter spielte mit, laut Vorhersage von 11 bis 14 Uhr keinerlei Regen in Sicht. Somit schnell beim Frühstück das Smartphone gezückt und über die Internetseite des Ausfluganbieters Rødne die dreistündige Fahrt zu 11 Uhr gebucht.

Da wir noch ein etwas Zeit bis zur Abfahrt hatten, liefen wir ein wenig durch die Altstadt von Stavanger. Diese malerischen weißen Häuser sind immer wieder ein Traum anzusehen. Außerdem hat man schöne Möglichkeiten für Fotomotive von der Altstadt aus, in deren Gassen das jeweilige Schiff im Hintergrund wie ein Hochhaus wirkt.

Um 11 Uhr ging es aufs Ausflugsboot, wir nahmen am Heck innen Platz und konnten während der Fahrt immer wieder hoch auf eines der beiden Aussichtsdecks. Die Anfahrt war rasant, entsprechend stark war außen der Fahrtwind aber die Aussicht dafür atemberaubend. An den wichtigen Punkten wie die Einfahrt in den Lysefjord, die Vorbeifahrt am Preikestolen und dem Hengjanefossen Wasserfall wurde die Fahrt allerdings auf Schrittgeschwindigkeit gedrosselt bzw. ganz aufgestoppt.

Auf der Rückfahrt gönnten wir uns an Bord noch Kaffee, Waffeln und ein paar kleine Snacks zu humanen Preisen im norwegischen Vergleich. Wie in ganz Norwegen war auch hier die Zahlung der kleinen Beträge mit Karte möglich.

Nach der Rückkehr sind wir dann noch durch die Innenstadt von Stavanger gelaufen, vorbei am Ölmuseum, den zahlreichen Geschäften, dem Park und dann noch bis zur „Villa Breidablikk“, dem wohl glanzvollsten Hauses von Stavanger.

Zurück am Hafen schlenderten wir noch durch einen der Souvenirshops um unseren Magneten für den Hafen zu bekommen und gingen dann ein letztes Mal an Bord.

Nun sind wir auf dem Weg nach Hamburg, dürfen uns aber morgen noch auf einen Tag Erholung auf See freuen.

Weiterlesen…