| Autor: CruiseFriends.de |

23.12.2021

Weihnachten auf hoher See mit AIDA

Willkommen an Bord zur Weihnachtsreise mit der AIDAprima. Für uns geht es heute auf eine achttägige Reise entlang der Westküste Europas, nach Zeebrugge, Le Havre und Cherbourgh. Southampton wurde bereits im Vorfeld gestrichen, und inzwischen durch die aktuelle Situation auch Rotterdam. Nicht so tragisch, die Route kennen wir bereits… es ist einfach schön wieder an Bord zu sein.

Um 12:00 Uhr war unsere Check-In Zeit, allerdings wurde die irgendwie nirgendwo kontrolliert. Wir haben uns dran gehalten und es lief auch relativ zügig ab. Erster Stopp war die Kofferabgabe, wo bereits das Impfzertifikat überprüft wurde. Zweiter Stopp dann das Fieber messen, im Anschluss zur Prüfung der Gesundheitsunterlagen (vorheriger Schnelltest/Gesundheitsfragebogen). Im nächsten Schritt erhielten wir unsere eigene vorbereitete Probe für den PCR-Test, mit dem man dann zur Teststation weiter ging. Bevor man dann noch zum eigentlichen Check-In kam wurde noch die aktuell erforderliche Anmeldung für Belgien geprüft und dann erhält man seine Bordkarten während der Passkontrolle.

Familien mit ungeimpften Kindern mussten noch zu einer zusätzlichen Stelle, wo man die Bordkarte fürs Kind erst erhielt und dann dort dauerhaft aufmerksam gemacht wurde, unverzüglich mit dem Kind auf Kabine zu gehen bis ein Anruf für die Freigabe komme. In der Regel solle es so 90 bis 120 Minuten dauern. Wir waren gegen 12:10 Uhr beim PCR-Test, der Anruf in der Kabine erfolgte dann gegen 14:45 Uhr.

Ab diesem Moment hieß es für uns „Sie haben Urlaub!“ und wir können das erste Mal ein Weihnachten an Bord erleben. In den nächsten Tagen nehmen wir Euch gerne auf unsere Reise auf Facebook und Instagram mit.

Morgen dann zum Heiligabend ein Seetag. Ob der Weihnachtsmann uns dort überhaupt findet?