Wir erreichten gegen 8 Uhr den Hafen von Barcelona, in dem bereits die AIDAcosma lag. Rückwärts fuhren wir an ihr und der ebenfalls dort liegenden Viking Sea vorbei und legten an vorderster Position des Kreuzfahrtterminals an.

Es ging dann auch gleich zeitig von Bord, schließlich war die Liegezeit hier mit 18 Uhr begrenzt und die Stadt halt riesig groß. Um aus dem Hafen zu kommen läuft man entweder über die Brücke zum Ausgang des Hafens oder nimmt den Cruise Shuttle ab dem Terminal. Der MSC Shuttle kostet 10,- Euro, der Cruise Bus Barcelona für Hin- und Rückweg 4,50 Euro. Er fährt wie der Shuttle von MSC zum knapp 2km entfernten World Trade Center und kann direkt am Bus bezahlt werden.

Am Ausgang des Hafens auf dem Platz wo alle Busse starten gibt es auch dann die Anbieter der Hop On Busse. Wir nahmen auf Anraten von Familienmitgliedern die „Barcelona Bus Touristic“. Preis ab 13 Jahre 33,- Euro, Kinder ab 4 Jahre nur 18,- Euro. Es gibt zwei Routen, die Rote und die Blaue während die Letztere auch zur Sagrada Família fährt. Am Hafen startet aber erst einmal nur die rote Route.

Diese nahmen wir bis zur „Casa Bastilo“ und wechselten in die blaue Linie. Dabei achteten die Mitarbeiter des Bus-Unternehmens aufmerksam dass die Busse nie überfüllt abfuhren und es kamen auch tatsächlich wie angegeben alle fünf Minuten die nächsten Busse. Top!

Ausstieg dann kurz an der Sagrada Família für ein paar Fotos. Wer hinein möchte sollte sich mehrere Tage vorher auf einer offiziellen Webseite ein Ticket buchen, in unserem Fall war es vier Tage im Voraus komplett ausgebucht.

Weiter ging es auf der blauen Route bis zur Haltestelle „Tibidado“ und von dort aus knapp 1,1 Kilometer die Straße hinauf zur Standseilbahn „Funicular del Tibidado.“ Alternativ fährt hier auch die Buslinie 196, für die man sich allerdings vorher Ticket besorgen sollte. Die Fahrt mit der Standseilbahn kostet für Berg- und Talfahrt 12,- Euro pro Person.

Oben angekommen findet man einen Vergnügungspark vor, der natürlich weiteren Eintritt kostet. Aber dafür fährt man hier als Tourist weniger hoch, eher für die wundervolle Aussicht über Barcelona bis zum Meer. Einen Kaffee oder kleiner Snack hier oben ist aber auch möglich, wenn noch genügend Zeit vorhanden ist



Unten ging es dann wieder in die blaue Linie der Hop On Busse und weiter mit der Tour. Noch einmal Umstieg auf die rote Route und vorbei am ehemaligen Stadion von Barcelona, das sich gerade im Abriss und Neubau befindet.

Am Ende der Tour landet man wieder am Eingang des Hafens, von wo einem der Cruise Bus wieder zurück zum Terminal bringt. Dort angekommen darf man dann noch ein wenig im Duty Free Shop stöbern, bevor es dann zurück an Bord geht.

Am Abend dann Auslaufen mit Verspätung , die Cosma hatte es vor uns geschafft sich auf den Weg zu machen, wir folgten dann zu 18:30 Uhr. Im weiteren Verlauf konnten wir noch die Kaito Sushi Bar ausprobieren, die Qualität und Präsentation der Speisen ist wirklich erstklassig.

Tags darauf folgte dann schon der letzte Hafen der Reise, es ging nach Marseille. Mehr dazu im folgenden Reisebericht…


Städtetrip nach Barcelona? Bucht hier Euren Aufenthalt…