Highlights am Polarkreis – Tag 13 auf der AIDAluna
Die Tour nähert sich langsam dem Ende, seit zwei Tagen fahren wir wieder in südlicher Richtung und machten dabei heute in Tromsø fest. Auch hier bot AIDA wieder einen kostenpflichtigen Shuttle in die Innenstadt an, der dieses Mal aber aufgrund der Entfernung auch Sinn machte. Die MS Europa hatte dagegen mehr Glück, sie konnte dank ihrer Größe am Mittag direkt zentral im Ort anlegen.
Was bietet Tromsø auf eigene Faust und zu Fuß? Neben einer Einkaufsstraße und Shopping-Center gibt es natürlich auch ein paar Sehenswürdigkeiten. So zum Beispiel die Eismeer-Kathedrale oder die Seilbahn auf den „Fjellheisen“.
Beides liegt auf der Festlandseite gegenüber der Innenstadt die sich auf der Insel Tromsøya befindet und über die Brücke „Tromsøbrua“ erreicht werden. Alternativ kann man auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, direkt ab Zentrum sind es u.a. mit den Linien 26 und 28 nur zwei Haltestellen bis über die Brücke. Tickets entweder zu erwerben an einem der Automaten oder über die App der Verkehrsgesellschaft.
Um 16:30 Uhr hieß es dann „alle wieder an Bord“ damit wir dann um 17 Uhr ablegen konnten.
Nächstes Ziel morgen: Leknes! Und es darf wieder getendert werden…
[unbezahlte Werbung wegen Markennennung / -erkennung]